Zwei Frauen gehen auf eine Reise voller Tiefe und Wohlklang
10. März 2011 von Regina Fleck
Poetische Lieder und ein Cello : Annett Kuhr und Charlotte Lettenbauer gastieren in der Feldsteinkirche zu Bliedersdorf mit Liedern über das Leben.
BLIEDERSDORF. Auf einen Abend mit poetischen Liedern und einem Cello darf sich das Publikum freuen, das am Sonnabend, 19. März, ein Konzert der besonderen Art besucht. Es beginnt um 18 Uhr in der Bliedersdorfer Feldsteinkirche. Dort nehmen Annett Kuhr (Gesang und Gitarre) und Charlotte Lettenbauer (Cello) die Gäste mit auf eine musikalische Reise, die voller Tiefe und Wohlklang ist. Die beiden Frauen lassen Marktplätze, Frühlingsgärten und Sommernächte lebendig werden und entführen ihre Zuhörer und Zuhörerinnen in eine Welt voller Wärme. Flankiert von einer Spur Melancholie und Humor, mit wachem Blick und leiser Ironie berichtet Annett Kuhr von den Alltäglichkeiten des Lebens. Es ist ein ruhiges, ein besinnliches Programm.
Gesponsert wird das Konzert vom Verein „Herbstzeitlose e.V.“. Dessen wichtigstes Projekt ist die Beratung, Begleitung und Unterstützung einer Familienselbsthilfegruppe, deren an Demenz erkrankte Angehörige in der Wohngemeinschaft „Hüsselhuus“ in Himmelpforten zusammenleben – selbstbestimmt und zugleich umsorgt. Vereinsvorsitzende ist die 51-jährige Bliedersdorferin Regina Fleck. Sie hat den Kontakt zu der preisgekrönten Liedpoetin Annett Kuhr geknüpft. Bei einem Konzert in Harsefeld hatte sie sie erlebt und war berührt von den unter die Haut gehenden Stücken, die die Sängerin mit ihrem sozialem Interesse und ihren persönlichen Erfahrungen in der Altenpflege verbindet.
Auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnte, ein Lied für Menschen mit Demenz zu schreiben, antwortete Annett Kuhr mit einer CD, die sie gemeinsam mit Charlotte Lettenbauer entwickelte: „Der Garten“ ist ein bittersüßes Stück Lyrik, eingebettet in eine ebensolche Melodie, die traurig stimmt und tröstet, die niemanden unberührt lässt. Auch beim von der „Stiftung Feldsteinkirche“ veranstalteten Konzert in Bliedersdorf steht „Der Garten“ auf dem Programm.
Wer sich für die Komposition interessiert, erhält die CD gegen eine freiwillige Spende beim Verein „Herbstzeitlose e.V.“ unter M@il: Herbstzeitlose.ev@gmx.net Für pflegende Angehörige gibt es den „Garten“ zum Nulltarif.
Annett Kuhr und Charlotte Lettenbauer im Konzert
- Sonnabend, 19. März, 8 Uhr in der Bliedersdorfer Feldsteinkirche.
- Der Eintritt ins Konzert ist frei. Um eine Spende zugunsten der „Stiftung Feldsteinkirche Bliedersdorf“ wird gebeten.
Autor: Hannelore Aldag
Quelle: Tageblatt online vom 10. März 2011