Der Freunde alter Menschen e.V.
15. September 2008 von Gutmann
Mit seinem Motto „Blumen vor dem Brot“ möchte der Verein Freunde alter Menschen e.V. aus Berlin (auch bekannt als „les petits frères des Pauvres“) ein Zeichen setzen, denn »Blumen« symbolisieren Freundschaft, während „Brot“ mehr für die notwendige materielle Versorgung steht.
Der Verein bietet alten, einsamen Menschen seine Freundschaft an und hilft ihnen damit aus ihrer Isolation herauszufinden und wieder Lebensfreude zu verspüren. Der Verein hält eine materielle Versorgung wie beispielsweise Hauskrankenpflege für notwendig und wichtig und für die meisten alten Menschen unverzichtbar, aber sie kann menschliche Nähe, Vertrautheit, Freundschaft und Zuwendung nicht ersetzen.
Zur Organsiation: Les petits frères des Pauvres sind eine internationale Föderation mit Tausenden von Mitgliedern weltweit, die sich für einen Kampf gegen Einsamkeit und Armut im Alter einsetzt. Die petits frères wurden 1946 in Frankreich gegründet und sind in den USA, Frankreich, Spanien, Kanada, Mexiko, Polen, Irland, der Schweiz und Deutschland aktiv.
Sehr geehrte Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft “ Freunde alter Menschen“,
meine Oma wird in diesem Jahr 94 Jahre und es wurde ihr in der letztn Zeit über mitgespielt. Es wurde versucht sie in ein Heim einweisen zulassen und durch ihre Gutmütigkeit wurde ihr finanzieller Schaden zugeführt.
Ich habe sie vor kurzem von einer Ärtin untersuchen lassen,sie hat auf Grund ihres Alters, eine Altersklerose und bringt manchmal etwas durcheinander, dass ist nicht schlimm, ihr Defiziet besteht durch einen Mangel an Gespräch und Gemeinschaft.
Da ich meinen Mann zu Hause pflege habe ich nicht immer die Zeit bei meiner Oma zu sein und ich möchte Sie hiermit fragen, ob es eine Möglichkeit gibt meine Oma ein wenig zu beschäftigen, damit sie nicht vereinsamt und irgentwann in ihrer Wohnung liegt. Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen Claudia Hoffmann.